· 

Ostern in Italien!

Die Italiener wissen wirklich, wie man richtig feiert, und ganz besonders das Osterfest, auf italienisch ‘Pasqua’ genannt.

Die Schaufenster der Geschäfte sind festlich geschmückt und voller Osterdekorationen, Osterhasen und Schokoeier in jeder Form und Größe, phantasievoll verpackt symbolisieren sie Auferstehung und Neubeginn, etwas was wir alle nach dem langen Winter sehnlichst erwarten. Bäckereien und Konditoreien sind erfüllt vom Duft der "Colomba" , dem typisch italienischen Osterkuchen in der Form einer Taube als Zeichen von Frieden und Eintracht. 

 

Die Osterzeit in Italien beginnt vor den Karnevalsfeierlichkeiten und endet am Ostermontag, den die Italiener "Pasquetta” nennen und oft mit Freunden und gemeinsamen Essen feiern.

 

Wie die Italiener sagen: : "Natale con i tuoi, a Pasqua con chi vuoi.”, zu deutsch 'Weihnachten mit deinen Eltern, Ostern mit wem du willst'.

Schon am Palmsonntag vor Ostern und am Karfreitag gibt es viele Prozessionen, am Ostersonntag die feierliche Messe und “Pasquetta” am Ostermontag ist dann, wenn das Wetter mitspielt, der Tag des Picknicks oder verschiedener Outdoor-Aktivitäten mit Familie und Freunden.

Reich an Traditionen und Geschichte ist Italien zu jeder Jahreszeit, aber besonders an Ostern das perfekte Ziel, den Frühling zu geniesen und mit den Italienern das zauberhafte ‘Pasqua’ zu feiern.

Write a comment

Comments: 0